Пожалуйста, используйте этот идентификатор, чтобы цитировать или ссылаться на этот ресурс: http://dspace.tnpu.edu.ua/handle/123456789/32428
Название: ERFAHRUNG MIT DER DURCHFÜHRUNG DES AKADEMISCHEN ESSAY-WETTBEWERBS
Другие названия: Досвід проведення конкурсу академічних есе
EXPERIENCE IN CONDUCTING THE ACADEMIC ESSAY COMPETITION
Авторы: HALYTSKA, Olena
Библиографическое описание: HALYTSKA Olena ERFAHRUNG MIT DER DURCHFÜHRUNG DES AKADEMISCHEN ESSAY-WETTBEWERBS // Studia Methodologica. Тернопіль ; Кєльце : Гельветика, 2024. Вип. 57. С. 259-269. DOI https://doi.org/10.32782/2307-1222.2024-57-27
Дата публикации: 2024
Издательство: Гельветика
Ключевые слова: akademisches Schreiben
akademische Rhetorik
akademischer Essay
Forschungsgruppe
Wettbewerb
академічне письмо
академічна риторика
академічне есе
конкурс
проблемна група
academic writing
academic rhetoric
academic essay
competition
research group
Краткий осмотр (реферат): Der Artikel beschreibt die Erfahrungen mit der Durchführung des akademischen Essay-Wettbewerbs unter Studierenden der ersten (Bachelor-)Stufe der Hochschulbildung. Beim akademischen Essay-Wettbewerb von Studierenden wurden die Ergebnisse der Forschungsgruppe vorgestellt. Der akademische Essay-Wettbewerb fand zum Gedenken an Prof. S. O. Zastrovska im Mai 2023 im Rahmen der jährlichen Wissenschaftstage der Nationalen Lesja-Ukrajinka-Universität Wolhynien statt. Der Wettbewerb wurde von der Autorin dieses Artikels initiiert und vom Lehrstuhl für Deutsche Philologie der Fakultät für Fremdsprachen organisiert. Für den Wettbewerb wurden 25 akademische Essays eingereicht. Der Wettbewerb zum Thema «Akademische Integrität» umfasste verschiedene Etappen. Zunächst wurde eine Ausschreibung veröffentlicht, in der das Thema vorgestellt und die Teilnahmebedingungen erklärt wurden. Dann folgte Registrierung und Einreichung von Essays: Studierende konnten sich für den Wettbewerb registrieren und ihre finalen Essays innerhalb der festgelegten Frist einreichen. Die Prüfung auf Plagiate erfolgte mithilfe der Software StrikePlagiarism.com und Unicheck. Die Jury bewertete die eingereichten Essays von Erststudierenden und wählte die vielversprechendsten Teilnehmenden aus. Die Auswahl basierte auf Kriterien wie Originalität der Ideen, Relevanz zum Thema und Schreibqualität. Die Essays sollten klare Argumente und sprachliche Präzision aufweisen sowie eine klare Struktur haben. Die Gewinner wurden von den Organisatoren bekanntgegeben und für ihre Leistungen mit Preisen und Zertifikaten gewürdigt. Die besten Essays wurden veröffentlicht. Die Organisatoren haben Feedback von den Teilnehmenden eingeholt, um den Wettbewerb für zukünftige Jahre zu verbessern und sicherzustellen, dass er einen positiven Einfluss auf die Förderung von akademischer Integrität hat. Hervorzuheben ist die Themenvielfalt der eingereichten Essays, die von den Studierenden eigenständig und entsprechend ihrer Interessen formuliert wurden. Die Teilnehmenden des Wettbewerbs versuchten in ihren Essays Fragen zu klären, wie zum Beispiel: Was ist akademische Integrität und welche Rolle spielen Motivation und Selbstmotivation bei der akademischen Tätigkeit? Die Organisation und Durchführung des Wettbewerbs trug zur Steigerung der Effektivität und Qualität der Forschungsarbeit der Studierenden bei. Die kognitive Aktivität der Studierenden wurde aktiviert und die Motivation aller Teilnehmenden des Bildungsprozesses gestärkt.
У статті описано досвід проведення конкурсу академічних есе серед здобувачів вищої освіти першого (бакалаврського) рівня вищої освіти. У конкурсі студентських академічних есе презентовано результати роботи проблемної групи. Конкурс академічних есе проводився у пам’ять про проф. С.О. Застровську у травні 2023 р. в рамках щорічних Днів науки Волинського національного університету імені Лесі Українки. Організатором конкурсу, ініційованого авторкою цієї статті, виступила кафедра німецької філології факультету іноземних мов. На конкурс на тему «Академічна доброчесть» подано 25 академічних есе. Конкурс проведено у декілька етапів. Спочатку було опубліковано оголошення про конкурс, у якому подано тему та пояснено умови участі. Після цього відбулася реєстрація та подання есе: студенти мали змогу зареєструватися на конкурс та подати свої фінальні есе у визначений термін. Перевірка на плагіат здійснювалася за допомогою програми StrikePlagiarism.com та Unicheck. Журі оцінило есе, подані студентами першого курсу, та відібрало найперспективніших учасників. Відбір відбувався за такими критеріями, як оригінальність ідей, відповідність темі та якість написання. Есе демонстрували чітку аргументацію та мовну точність, а також чітку та лаконічну структуру. Переможців оголошено організаторами та відзначено за досягнення призами і грамотами. Найкращі академічні есе опубліковано в наукових виданнях. Організатори отримали зворотний зв’язок від учасників із метою поліпшення конкурсу на наступні роки та забезпечення його позитивного впливу на просування академічної доброчесті. Слід підкреслити різноманітність тем поданих есе, які сформульовано здобувачами вищої освіти самостійно та відповідно до їхніх інтересів. У своїх есе учасники конкурсу намагалися розкрити такі питання, як що таке академічна доброчесть і яку роль відіграють мотивація та самомотивація в академічній діяльності. Організація й проведення конкурсу сприяли підвищенню ефективності та якості студентської науково-дослідницької роботи, активізації пізнавальної діяльності здобувачів вищої освіти та посиленню мотивації усіх учасників освітнього процесу.
The article describes the experience of conducting the academic essay competition among students of the first (bachelor) level of higher education. In the academic essay competition of students, the results of research group work were presented. The academic essay competition was held in memory of Prof. S. O. Zastrovska in May 2023 as part of the annual Science Days of the Lesуa Ukrainka Volyn National University. The competition was organised by the Department of German Philology of the Faculty of Foreign Languages. 25 academic essays were submitted for the competition. The competition on the topic of Academic Integrity comprised various stages. Firstly, a call for entries was published in which the topic was presented and the conditions of participation explained. This was followed by registration and submission of essays: students were able to register for the competition and submit their final essays within the specified deadline. Plagiarism was checked using the StrikePlagiarism.com and Unicheck software. The jury assessed the essays submitted by first-year students and selected the most promising participants. The selection was based on criteria such as originality of ideas, relevance to the topic and quality of writing. The essays had to demonstrate clear arguments and linguistic precision, as well as a clear and concise structure. The winners were announced by the organisers and honoured for their achievements with prizes and certificates. The best essays were published. The organisers sought feedback from participants to improve the competition for future years and ensure that it has a positive impact on promoting academic integrity. The variety of topics of the submitted works, which were formulated by the students independently and according to their interests, should be emphasised. In their essays, the participants in the competition attempted to clarify questions such as: What is academic integrity and what role do motivation and self-motivation play in academic activity? The organisation and implementation of the competition contributed to increasing the effectiveness and quality of the students’ research work. The cognitive activity of the students was activated and the motivation of all participants in the educational process was strengthened.
URI (Унифицированный идентификатор ресурса): http://dspace.tnpu.edu.ua/handle/123456789/32428
ISSN: 2307-1222
Располагается в коллекциях:Studia Methodologica. Вип. 57

Файлы этого ресурса:
Файл Описание РазмерФормат 
HALYTSKA.pdf348,56 kBAdobe PDFПросмотреть/Открыть


Все ресурсы в архиве электронных ресурсов защищены авторским правом, все права сохранены.